Nach dem Beschluss von Bund und Ländern für den harten Lockdown im gesamten Land sind nun auch in Bayern die genauen Bestimmungen festgelegt. Markus Söder hat den Lockdown in Bayern noch einmal nach verschärft. Bei dem Rat der Minister ging es darum, den Beschluss des Lockdowns maximal umzusetzen. Ob die Maßnahmen ausreichen, wird laufend geprüft. Am 5. Januar trifft sich Söder mit den anderen Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel, um erneut über den Lockdown zu debattieren. Alles was man noch über die News wissen müsste, lesen Sie hier.

 

Söder kündigt nächtliche Ausgangssperren für das gesamte Bundesland an

Im Bezug zu den hohen Corona-Zahlen hat Ministerpräsident Markus Söder strikte Ausgangsbeschränkungen in der Nacht für das gesamte Bundesland verkündet. Bislang galt eine Ausgangsbeschränkung von 21:00 bis 5:00 in Gebieten mit einer Inzidenz von mehr als 200 umgesetzt. Da die Zahlen nun in ganz Bayern über diesen Wert liegen, gilt die nächtliche Ausgangsbeschränkung nun im gesamten Bundesland. Der Aufenthalt im Freien ist dann nur noch bei wenigen Gründen erlaubt.

 

Lockdown wird härter mit mehr Kontaktmöglichkeiten an den Weihnachtsfeiertagen

Trotz der verschärften Corona-Maßnahmen sollen an den Weihnachtstagen mehr Kontakte möglich sein. Diese sollen die einzelnen Bundesländer in Berücksichtigung von dem jeweiligen Infektionsgeschehen festlegen. Die Regelung für den 24. Bis 26. Dezember lautet, dass sich ein Haushalt mit nur vier weiteren Personen über 14 Jahren treffen darf. Diese Personen müssen aus dem eigenen Familienkreis kommen. Der Familienkreis umfasst Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft und Verwandte in gerader Linie. Eine feste Anzahl an Personen gibt es daher nicht. Wie viele Personen am Ende zusammenkommen, hängt dementsprechend von der Größe des Hausstandes ab und andererseits von der Anzahl der Kinder ab.

 

Böller-Verbot – Was ist noch erlaubt?

Der Verkauf von Feuerwerk ist laut den neusten Verordnungen verboten, da stellt sich aber die Frage, welche Gesetze genau zum Jahreswechsel gelten. Der Kauf von Feuerwerk und Pyrotechnik ist in gesamt Deutschland verboten, doch was passiert, wenn dennoch welche gezündet werden? Die Regeln stehen noch nicht fest, wodurch sich die Gesetze von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. In einigen Bundesländer bleibt das Zünden von Feuerwerk verboten.

Comments are closed.